18.Juni 2022 Westpark Bochum

Jahrhunderthalle,
die Kathedrale
im Westpark als Location.

Der um die Jahrhunderthalle angelegte Westpark lädt mit seinen Wiesenflächen zum Verweilen oder zum Picknick ein. außerdem dient er als Location zum größten elektronischem Musikfestival in Bochum.

Die Baumreihen sind symmetrisch entlang den Geh- und Fahrradwege angelegt. So wirkt der Park zu Beginn etwas starr, doch genau das macht die Modernität des neuangelegten Parks im Herzen des Ruhrgebiets aus.

Durch die terrassenartige Anordnung der Wiesen im Park, abgetrennt durch Gehwege, steinernde Böschungen und weichen Geländeübergängen wirkt das Gelände manchmal eher wie ein Kunstwerk. Die Höhenunterschiede des Parks sind Überbleibsel der alten Industrie. So wurden alte Schlackereste und Schutthalden von grünen Wiesenflächen überdeckt.Über viele Rampen und Treppen kann das Gelände von Fußgängern und Radfahrern erschlossen werden. Als besonderes Highlight gilt die S-förmig geschwungene Brücke über die Gahlensche Straße, die gleichzeitig als Ausgangspunkt für den Panoramaweg entlang der Erzbahntrasse bis nach Gelsenkirchen gilt.

Alle Brücken im Westpark sind aus Stahl und zollen so mit eigenen Formen dem ehemaligem Produktionsort für Stahl Tribut.

Auch der Charme der Industriekultur wird als fester Bestandteil im Westpark integriert. So findet man an vielen Stellen Reliquien aus der Zeit der Stahlproduktion im Ruhrgebiet und im Standort Bochum. Neben der Jahrhunderthalle selbst gehören Stahltanks, alte Eisenbahnhäuschen, Wasserkühlsysteme und überwucherte Mauerreste zur Kulisse. Vorne lädt die Jahrhunderthalle mit modernen Architekturelementen. Im hinteren Bereich wird durch die rustikale Bauweise der Halle gezeigt wie es früher mal war. Um die Industriekathedrale im Herzen des Westparks Bochum kann man die Blütezeit der Stahlproduktion noch spüren.

Die Jahrhunderthalle beherbergt als Eventlocation große Veranstaltungsformate wie die 1Live Krone  , Urbanatix und anderen großen Formaten.

Be Part of the Paluma Family